Radio-Podcasts

19.02.20 15:06 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Sterbehilfe für psychisch Kranke in Belgien

In den BeNeLux-Staaten dürfen Ärzte Patienten unter bestimmten Bedingungen legal Sterbehilfe leisten. Das gilt auch für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Besonders in diesen Fällen ist das Gesetz umstritten. Anne Kleinknecht wirft einen Blick auf die Lage. Von Anne Kleinknecht.

Hören

18.02.20 15:37 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Reizdarm: Hypnose kann helfen

Das Reizdarmsyndrom kann Patienten zur Verzweiflung treiben. Ständig Grummeln im Bauch. Und manchmal will einfach nichts helfen. In solchen Fällen könnte es sich lohnen, es einmal mit Hypnose oder Yoga zu versuchen. Sigrun Damas hat nachgeforscht.

Hören

17.02.20 15:33 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Die Wiegen der Menschheit

Ein neuer Knochenfund irgendwo auf der Welt - und jedes Mal wird die Menschheitsgeschichte infrage gestellt. Doch im Nachhinein stellt sich oft heraus: So spektatulär war der Fund doch nicht. Quarks-Reporter Michael Stang kennt die Hintergründe. Von Michael Stang.

Hören

13.02.20 15:25 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Schlaue Netze für die Fischerei

Schlaue Fischernetze könnten das Problem der Überfischung deutlich reduzieren. Allzuviele falsche Arten oder zu kleine Exemplare landen bisher in den Netzen. Doch die "Smart Nets" verrotten in den Lagern. Lutz Reidt weiß warum. Von Lutz Reidt.

Hören

12.02.20 15:35 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Amazonas: Wenn Urwald zur Savanne wird

Der Klimawandel verändert den Amazonaswald. Er wird trockener, ist durch Waldbrände bedroht. Die Baumkronen lichten sich. Schon bald könnte eine Kipppunkt erreicht und der Wald unwiderruflich verloren sein. Wie kritisch die Lage wirklich ist, weiß Gudrun Fischer.

Hören

11.02.20 15:23 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Psychiatriepatienten zu Hause behandeln

Wenn Kinder und Jugendliche in einer psychiatrischen Klinik behandelt werden müssen, müssen sie sich von ihrer Familie und ihren Freunden trennen. Eine Klinik in Viersen betreut junge Patienten jetzt auch zu Hause. Martin Hubert kennt die Hintergründe.

Hören

11.02.20 14:28 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Stahlherstellung ohne Kohle

Bei der Produktion von Stahl wird viel CO2 freigesetzt. Stahlhersteller wollen Kohle in Zukunft durch Wasserstoff ersetzen. Klaus-Martin Höfer hat nachgefragt.

Hören

10.02.20 15:15 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Masernimpfung: In Afrika geschätzt

In Deutschland sind einige Eltern skeptisch. In Afrika aber wird die Masernimpfung sehr geschätzt. Ihr Nutzen ist allen bewusst. Denn: Fast jeder kennt dort eine Familie, in der ein Kind durch Masern geschädigt wurde. Katharina Nickoleit berichtet. Von Katharina Nickoleit.

Hören

07.02.20 15:26 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Unser Sonnensystem - Unbekannter Hinterhof Teil2

Raumsonden wie New Horizons und Voyager haben sich die äußeren Bereiche unseres Sonnensystems angesehen. Trotz Fotos und Daten wird klar, vieles da draußen ist noch unentdeckt, vielleicht sogar ein neuer Planet. Aeneas Rooch hat sich auf die Suche in den unendlichen Weiten begeben. Von Aeneas Rooch.

Hören

06.02.20 15:23 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Unser Sonnensystem - Unbekannter Hinterhof Teil 1

Raumsonden wie New Horizons und Voyager haben sich die äußeren Bereiche unseres Sonnensystems angesehen. Trotz Fotos und Daten wird klar, vieles da draußen ist noch unentdeckt, vielleicht sogar ein neuer Planet. Aeneas Rooch hat sich auf die Suche in den unendlichen Weiten begeben. Von Aeneas Rooch.

Hören