HR2

Musikszene Hessen

Aktuelle Berichte, Konzertmitschnitte und Hintergründe aus dem hessischen Musikleben
Samstag 15:04 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

Deutschlandfunk

Atelier neuer Musik

Revisited - Forum neuer Musik 2007 Expatriats Sadik Ugras Durmus Sur Carmen Maria Cârneci -embER ("Die Stille, ich") Thomas Simaku Insomnio Ensemble Insomnio Musikalische Leitung: Ulrich Pöhl Aufzeichung vom 24.3.2007 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal Am Mikrofon: Frank Kämpfer Die Aufmerksamkeit gilt einer Region, die in Europa lange als randständig galt, die heute ein Beharren auf kultureller Tradition und zugleich ein immer schnellerer Wandel charakterisiert. Unter dem Motto ,Focus Balkan" hatte sich das Forum neuer Musik 2007 auf Spurensuche u.a. nach zeitgenössischem Komponieren aus Serbien, Bulgarien, der Türkei und Griechenland begeben. Vor knapp zwölf Jahren wusste man in Deutschland davon noch wenig. Das international besetzte Ensemble Insomnio aus Utrecht betrat mit seinem Konzertprogramm ,Expatriats" folglich Neuland. Die Mehrzahl der Komponisten des Abends ist in ihrem künstlerischen Schaffen in zwei Kulturen bzw. Ländern zu Hause.
Samstag 22:05 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren