Jetzt läuft auf WDR5:

WDR aktuell

Hören
 

06.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

06.04 Uhr

 

 

Morgenecho

06.30, 07.00, 07.30, 08.00, 08.30 WDR aktuell, Verkehrslage 06.55 Kirche in WDR 5 08.55 Hörtipps


19 Wertungen:      Bewerten

09.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

09.04 Uhr

 

 

WDR 5 Polit-WG


1 Wertung:      Bewerten

09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 15. Dezember 1913 Der Todestag des Malers und Lebensreformers Karl Wilhelm Diefenbach Von Jutta Duhm-Heitzmann Wiederholung: 17.45 Uhr Er war ein Skandal: Karl Wilhelm Diefenbach, 1851 im hessischen Hadamar geboren, lief bärtig, langhaarig und nackt unter seiner Prophetenkutte in Sandalen durch Stadt und Land und warb für ein neues Leben. Naturnah sollte es sein, lichtdurchflutet, kinder- und tierlieb, streng vegetarisch - so wie in seinem großen Fries "Per aspera ad astra" programmatisch dargestellt. Die Ehe als Institution lehnte er ab - ein früher Hippie, dem Bürgertum seiner Zeit noch weiter voraus als die Blumen-kinder der 68er Bewegung und entsprechend bekämpft und als "Kohlrabiapostel" verspottet. Er war ein anerkannter Maler, wurde aber vom Wiener Kunstverein betrogen und verlor sein ganzes Vermögen. Gleichzeitig fand er begeisterte Unterstützer und Förderer, in Künstlerkreisen wie bei berühmten Pazifisten oder anderen Lebensreformern. Seine Künstlerkommune "Humanitas" bestand nur wenige Jahre, denn er selbst lebte zwar sexuell freizügig, war aber wie viele Sektenführer kontrollsüchtig und autoritär. Als sie zerbrach, zog Karl Wilhelm Diefenbach nach Capri, wo er am 15. Dezember 1913 starb, hochgeschätzt und bewundert. Danach war er lange Zeit fast vergessen - bis er in den vergangenen Jahren durch mehrere große Ausstellungen wiederentdeckt wurde: als Maler und als Vorläufer einer alternativen Lebensreform- und Friedensbewegung.


14 Wertungen:      Bewerten

10.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

10.04 Uhr

 

 

Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin

NRW-Tipp: Odenthal-Altenberg Wiederholung: So 16.04 Uhr


0 Wertungen:      Bewerten

11.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

11.04 Uhr

 

 

Satire Deluxe

Mit Axel Naumer und Henning Bornemann Wiederholung: 17.12. 22.04 Uhr


2 Wertungen:      Bewerten

12.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

12.04 Uhr

 

 

Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin

Wiederholung: So 05.03 Uhr


7 Wertungen:      Bewerten

13.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

13.04 Uhr

 

 

Mittagsecho

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


13 Wertungen:      Bewerten

14.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

14.04 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

Kulinarische Buchlese zu Weihnachten Wiederholung: So 04.03 Uhr


1 Wertung:      Bewerten

15.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

15.04 Uhr

 

 

Unterhaltung am Wochenende

100. WDR 5 Kabarettfest aus Bonn Mit Pe Werner, Bernard Paschke, Jürgen Becker und Sarah Bosetti Moderation: Tobias Mann Aufnahme vom 10. Dezember aus dem Pantheon Theater Wiederholung: So 00.05 Uhr


26 Wertungen:      Bewerten

16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17 Wertungen:      Bewerten

17.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

17.04 Uhr

 

 

Krimi am Samstag

ARD Radio Tatort Shanghaiallee Von Sabine Stein Komposition: Sabine Worthmann Regie: Andrea Getto Aufnahme des NDR Ein Verhör wird zum Katz- und Mausspiel


29 Wertungen:      Bewerten

18.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

18.04 Uhr

 

 

WDR 5 Sportecho


0 Wertungen:      Bewerten

18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages


10 Wertungen:      Bewerten

19.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

19.04 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Wiederholung: So 14.04 Uhr Jim Knopf und die Wilde 13 (4/6) Hörspiel in 6 Teilen von Michael Ende Teil 4: Der goldene Drache der Weisheit Bearbeitung: Ulla Illerhaus Komposition: Mike Herting Regie: Petra Feldhoff Die Insel Lummerland benötigt dringend einen Leuchtturm. Deshalb schickt König Alfons der Viertelvorzwölfte Lukas und Jim zu Herrn Tur-Tur in die Wüste am Ende der Welt. Der Scheinriese soll Lummerland helfen. Emma, die Lokomotive und ihr Kind Molli sind mit von der Partie, als die beiden sich auf den Weg machen. Die Freunde erleben auf ihrer weiten Reise viele spannende Abenteuer. Dabei treffen sie die Meerjungfrau Sursulapitschi, fliegen über die Krone Welt und finden nicht nur Herrn Tur Tur sondern lösen am Ende auch noch das große Rätsel um Jims Herkunft.


25 Wertungen:      Bewerten

20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

20.04 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin

Wiederholung: So 15.04 Uhr


15 Wertungen:      Bewerten

21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

21.04 Uhr

 

 

Ohrclip - Das Hörbuchmagazin


0 Wertungen:      Bewerten

23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

23.04 Uhr

 

 

MusikBonus

bis 24:00 Uhr Wiederholung: So 03.03 Uhr


10 Wertungen:      Bewerten

00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

00.05 Uhr

 

 

Unterhaltung am Wochenende


26 Wertungen:      Bewerten

01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17 Wertungen:      Bewerten

02.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

02.03 Uhr

 

 

Das philosophische Radio


20 Wertungen:      Bewerten

03.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

03.03 Uhr

 

 

MusikBonus


10 Wertungen:      Bewerten

04.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

04.03 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen


1 Wertung:      Bewerten