Jetzt läuft auf WDR5:

Unterhaltung am Wochenende

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


05.03 Uhr

 

 

Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin


06.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


06.05 Uhr

 

 

Tischgespräch


07.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


07.05 Uhr

 

 

Bärenbude Wecker - Radio für Ausgeschlafene

Thema: Ballons Darin: Umfrage Fliegen Die Kuschelbären Johannes und Stachel Bunte Luftballons Das klingende Bilderbuch Ballonfahrt mit Hund Hörspiel: Tante Mathilde macht Geschichten Hörspiel in 6 Teilen von Jan Cornelius Teil 2: Joschi Piffanek und die Hühner Regie: Uta Reitz Rate mal! Erwins Rätselbuch Bärentraum Einfach wegfliegen - so wie Luftballons immer weiter nach oben steigen - und sich herrlich frei fühlen. Davon träumen viele Erwachsene genauso wie Kinder. Im Klingenden Bilderbuch haben sich zwei mutige Piloten diesen Traum erfüllt. Sie wollten die Ersten sein, die mit einem Ballon von Großbritannien nach Frankreich fliegen. Im Januar 1785 heben sie ab, aber ihre Reise wird anders verlaufen als gedacht. Im Bärentraum wird Leons Luftballon mit dem Mond verwechselt, weil er durch die dunkle Nacht fliegt und die Kuschelbären haben viele bunte Ballons im Kinderzimmer gefunden. Die eignen sich prima, um damit einen Zaubertrick auszuprobieren. Kein Wunder, dass Sven Tante Mathilde so häufig anruft, denn immer wieder erzählt sie ihm am Telefon eine neue selbsterfundene Geschichte. Und niemand erfindet so spannende und verrückte Sachen wie Tante Mathilde. Sven kann nie genug von ihren verrückten, originellen Einfällen bekommen. Oder ist es etwa alltäglich, dass Hühner bellen lernen, Hasen sich mit Löwen anfreunden, sprechende Affen einen AFFENSHERIFFSURWALDBLATTHUT tragen und unsere Nachbarn plötzlich nur mit einem Schuh durch die Gegend hüpfen? Ja, es geht turbulent zu in diesen Geschichten! Und am Ende, als Tante Mathilde nach Australien reist, macht Sven eine ganz wichtige Entdeckung.


08.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


08.05 Uhr

 

 

Tiefenblick

Verrückt (2/4) Der Zwang der Diagnose Von Martin Hubert Aufnahme des WDR 2016 Wiederholung: 22.30 Uhr Jeder dritte Erwachsene erfüllt die Kriterien für eine psychiatrische Erkrankung. Etwa eine Million Menschen werden in Deutschland pro Jahr behandelt. Das kostet die Gesellschaft alljährlich um die 30 Milliarden Euro. Gut angelegtes Geld? Jeder dritte Patient, der schon einmal in einer psychiatrischen Klinik war, kommt nach der Entlassung wieder. Gleichzeitig konkurriert ein Heer von Klinikpsychiatern, Psychotherapeuten, Sozialpsychiatern und niedergelassen Ärzten um die Behandlung der Betroffenen. Doch wann ist jemand überhaupt psychisch krank? Was taugen die Kriterien, mit denen psychisch Kranke von "normalen" Menschen unterschieden werden? Wie exakt sind die Diagnosen und was können sie bei dem Einzelnen anrichten? Fest steht, die Güte der Versorgung der Patienten und ihre Integration ins Alltags- und Arbeitsleben ist verbesserungswürdig. Martin Hubert untersucht die herrschenden Trends der Diagnostik und geht den Verrücktheiten nach, die sich das System der Psychiatrie immer noch leistet.


08.40 Uhr

 

 

Das Geistliche Wort

Pfarrer Titus Reinmuth, Wassenberg Wiederholung: 26.02. 02.45 Uhr


08.55 Uhr

 

 

Hörtipps


09.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


09.05 Uhr

 

 

Diesseits von Eden

Die Welt der Religionen Wiederholung: 26.02. 02.03 Uhr


09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 25. Februar 1803 Der Reichsdeputationshauptschluss wird verabschiedet Von Jörg Beuthner Wiederholung: 17.45 Uhr Deutschland ist kein Staat mehr". Der Philosoph Hegel brachte es auf den Punkt. Der Abschlussbericht (Hauptschluss), den die Deputierten verabschiedet hatten, läutete das Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation ein. Nachdem das revolutionäre Frankreich in den Koalitionskriegen Österreich und Preußen besiegt hatte, annektierte der Sieger die linksrheinischen Gebiete. Der Hauptschluss regelte nun die Entschädigungen für diesen Verlust: Rechtsrheinisch gelegene kirchliche Fürstentümer kamen unter weltliche Herrschaft, über 100 kleine Reichsstände wurden größeren Staaten unterstellt. Damit verlor der Kaiser wichtige Stützen seiner Machtbasis. Idee und Legitimität des einheitlichen Reiches waren ausgehöhlt. Im August 1806 legte das Reichsoberhaupt Franz II. die Kaiserkrone nieder.


10.00 Uhr

 

 

Katholischer Gottesdienst

Übertragung aus der Pfarrkirche Herz-Jesu in Bremerhaven-Lehe Predigt: Propst Bernd Kösling Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


11.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


11.05 Uhr

 

 

Dok 5 - Das Feature

Wiederholung: 26.02. 20.04 Uhr das ARD radiofeature Geschenke aus Baku Ein Feature über Korruption im Europarat Von Martin Durm Aufnahme des SWR 2018 Alles ist käuflich. Nach dieser Devise versucht Aserbaidschan seit Jahren, den Straßburger Europarat zu korrumpieren. Dort werden Abgeordnete mit Geld und Geschenken geködert, um dem Alijew-Regime als "Wahlbeobachter" demokratische Persilscheine zu verschaffen. Baku erwartet als Gegenleistung für seine Gefälligkeiten geschönte Berichte und positive Bilanzen. Die wurde in den vergangenen Jahren auch prompt aus Straßburg geliefert: Egal ob Parlamentswahl, Präsidentschaftswahl oder Verfassungsreferendum. Dabei versteht sich der vor bald 70 Jahren in Straßburg gegründete Europarat als "Wahrer der europäischen Menschenrechtskonvention". Doch wenn die "Kaviar-Diplomatie" Aserbaidschans nicht gestoppt wird, verspielt er seine Existenzberechtigung und seine Glaubwürdigkeit.


12.00 Uhr

 

 

Tagesschau


12.03 Uhr

 

 

Presseclub

Wiederholung: 26.02. 00.05 Uhr


12.45 Uhr

 

 

Presseclub - nachgefragt

Hotline: freecall 0800/5678555 Wiederholung: 26.02. 00.45 Uhr


13.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho


13.30 Uhr

 

 

Lebenszeichen

Auroville Ein spirituelles, ökologisches Experiment wird 50 Von Rita Erben


14.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


14.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer (2) Hörspiel in 6 Teilen von Michael Ende Bearbeitung: Ulla Illerhaus Komposition: Mike Herting Regie: Petra Feldhoff Die Insel Lummerland erhält eines Tages einen neuen Bewohner: Der Postbote bringt ein Paket, in dem sich ein kleiner schwarzer Junge befindet. Das Waisenkind erhält den Namen "Jim Knopf" und wird von der Ladenbesitzerin Frau Waas großgezogen. Als Jim Knopf größer wird, meint König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, dass die Insel zu klein für all ihre Bewohner sei. Jim und sein bester Freund Lukas, der Lokomotivführer, verlassen bei Nacht und Nebel die Insel mit der zum Schiff umgebauten Lokomotive Emma. Ihre Reise führt sie zunächst nach Mandala und dort zum Kaiser, der um seine Tochter Li Si trauert. Sie wurde von Piraten entführt und ist nun gefangen in der schrecklichen Drachenstadt. Jim Knopf und Lukas machen sich furchtlos auf die Suche und erleben Abenteuer über Abenteuer.


15.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


15.05 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin


16.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


16.05 Uhr

 

 

Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin

NRW-Tipp: Orgelstadt Borgentreich


17.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


17.05 Uhr

 

 

WDR 5 Hörspiel am Sonntag

Der Feuerbringer Eine Schlager-Operetta Von Tomer Gardi Schlagerkomposition: Christian Hecker Musik: Rainer Quade Songtexte: Die Feuerbringer Mit Christina Meyer, Doris Schmeer, Omar Sheik Khamiis, Tomer Gardi sowie William Cohn, Claus Dieter Clausnitzer, Sönke Möhring und vielen anderen Regie: Susanne Krings Liebe. Sehnsucht. Leidenschaft. Was ist am deutschen Schlager eigentlich deutsch? Und was passiert, wenn seine Sprache unterwandert wird von anderen Sprachen, Zungen, Vorstellungen? "Die Feuerbringer" zündeln fröhlich an der selig-schummrigen Gemütlichkeit deutscher Schlager-Leitkultur.


18.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


18.05 Uhr

 

 

Erlebte Geschichten

Als Lehrling auf der Zeche Gerhard Isermann, Bergmann aus Leidenschaft Von Ingo Zander Wiederholung: 22.04 Uhr


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages


19.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Die Zukunft begann gestern Wie Kinder von heute schon morgen vielleicht leben werden Eine KiRaKa-Radiogeschichte von Bastian Biet Wer wissen will, wie Kinder im Jahr 2018 leben, muss Science-Fiction-Romane lesen. Hört sich an wie ein Scherz, ist aber die Wahrheit. KiRaKa Reporter Bastian Biet besucht deswegen die weltweit größte Bibliothek für Science-Fiction- und Zukunftsliteratur in Wetzlar. Dort arbeiten Bücherratten, die Wissenschaftler aus der ganzen Welt beraten. Der Grund? Die Wissenschaftler suchen in der Bibliothek für Science-Fiction- und Zukunftsliteratur Ideen für neue Erfindungen. Schon lange bevor man Smartphones, E-Books und Computer kaufen konnte, gab es solche Dinge in Büchern. Weil Basti wissen will, wie die Welt in 100 Jahren aussieht, fährt er mit einem dicken Paket Bücher zu Erfindern und Wissenschaftlern in ganz Deutschland. Er besucht zum Beispiel eine Schule, in der Kinder mit ganz besonderen Brillen lernen, eine Fischzucht mitten in der Großstadt oder ein Forschungslabor, in dem sprechende Roboter wie Menschen jeden Tag etwas dazu lernen.


20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell



20.04 Uhr

 

 

Leselounge

Eckengas Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner Zu Gast bei Fritz Eckenga: Dietmar Wischmeyer Aufnahme vom 25. Februar aus dem Dortmunder U Wiederholung: 26.02. 04.03 Uhr


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.04 Uhr

 

 

Liederlounge

Die Liederbestenliste im März Wiederholung: 26.02. 05.03 Uhr


22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


22.04 Uhr

 

 

Erlebte Geschichten


22.30 Uhr

 

 

Tiefenblick


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


23.04 Uhr

 

 

WDR 5 Stadtgespräch

bis 24:00 Uhr


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Presseclub


00.45 Uhr

 

 

Presseclub - nachgefragt


01.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


01.03 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin


02.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


02.03 Uhr

 

 

Diesseits von Eden

Die Welt der Religionen


02.45 Uhr

 

 

Das Geistliche Wort


03.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


03.03 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen


04.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


04.03 Uhr

 

 

Leselounge