Jetzt läuft auf NDR Info:

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

Hören
 

05.56 Uhr

 

 

Morgenandacht

Karen Siegert, Pastorin i.R. aus Rostock



06.00 Uhr

 

 

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

kt Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt


13.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Übernahme vom WDR


14.00 Uhr

 

 

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

kt Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt 17:08 - 17:11 Uhr Kommentar 18:25 - 18:28 Uhr Glosse "Auf ein Wort"


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Angeschlossen WDR


19.00 Uhr

 

 

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundenta

kt Wissen was die Welt bewegt mit Nachrichten im Viertelstundentakt


19.50 Uhr

 

 

Ohrenbär - Radiogeschichten für kleine Leute

Elli Hotelli Die armen Fische von Onkel Julius Von Anja Kömmerling und Thomas Brinx Es liest Astrid Kohrs Aufnahme des RBB Hoch im Norden an der See, die kein See ist, sondern ein Meer, wohnt Elli bei Onkel Julius und Tante Auguste, der adretten Janette und dem stummen Karl im Hotel "Alpenblick". In ihrem kleinen Hotelzimmer hortet sie die berühmte Kieselsteinsammlung und schreibt ihre berüchtigten Gedichte. Elli weiß für alles eine Lösung und gibt sich mit nichts zufrieden. So haut sie mit Rambo, ihrem Fahrrad, ab in die weite Ferne, vergrault einen Liebhaber der adretten Janette und jagt dem matten Stadtjungen Udo einen gehörigen Schrecken ein. Es gelingt ihr sogar, sich immer wieder selbst zu überraschen!


20.00 Uhr

 

 

Tagesschau

Übernahme vom ARD-Fernsehen


20.15 Uhr

 

 

Zeitzeichen

20. November 1022 Der Todestag des Bischofs Bernward von Hildesheim Von Walter Liedtke Aufnahme des WDR Vor 1000 Jahren lebt ein selbstbewusster und hochbegabter Reichsbischof in Hildesheim: der aus niedersächsischem Adel stammende Bernward. Er ist ein Geistlicher, aber auch ein Politiker und Künstler. Ausgebildet an der Domschule in Hildesheim beginnt er seine Laufbahn als Hofschreiber Kaiser Otto des Zweiten und seiner Gattin Theophanu und wird zum Erzieher ihres Sohnes, Otto des Dritten, der seinem Lehrer später eine Reliquie vom Kreuz Christi schenken wird. Im Jahr 993 wird Bernward zum Hildesheimer Bischof geweiht. Er lässt die Stadt ausbauen und befestigen. Den Hildesheimer Dom stattet er mit zahlreichen Kunstschätzen aus, darunter eine große Bronzetür, die "Bernwardstür" mit Szenen aus dem Alten und Neuen Testament. Einen langen Streit mit seinem Mainzer Amtskollegen um die Kontrolle über das Nonnenkloster Gandersheim kann er am Ende zu seinen Gunsten entscheiden. Als Architekt hat er sich mit dem Bau der großen Hildesheimer Michaeliskirche verewigt. Sie ist heute UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als eine der bedeutendsten romanischen Kirchen in Deutschland. Für seine spätere Heiligsprechung macht Bernward im irdischen Leben alles richtig und doch muss er etwa 200 Jahre auf seine Kanonisierung warten. Zeitzeichen


20.30 Uhr

 

 

Das Forum

"In Publica Commoda - zum Wohle aller" Die gesellschaftliche Verantwortung der Wissenschaft - Ein Streitgespräch Moderation: Ulrike Bosse Das Forum


21.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


21.05 Uhr

 

 

Intensiv-Station

Das NDR Info Satiremagazin


22.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


22.05 Uhr

 

 

Play Jazz!

Das Jazzmagazin - Mit Michael Laages Das Magazin aus der Welt des Jazz. Auf dem Programm stehen aktuelle CDs (darunter das "Album der Woche") und Klassiker, Porträts von Künstlern und Plattenfirmen, Konzerte, Bücher und Filme. Play Jazz! spürt Trends nach und erinnert in der Rubrik "Remember" an die großen Momente der Jazzgeschichte. Im "Fenster nach Europa" gibt es regelmäßig Höhepunkte von allen bedeutenden europäischen Jazzfestivals. Play Jazz! blickt auf die Jazz Szene im Sendegebiet und informiert in Interviews und Reportagen über die Arbeit von Clubs, Jazzinitiativen und Festivals in Norddeutschland.


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


23.05 Uhr

 

 

Nachtclub Magazin

Mit Ruben Jonas Schnell


23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

Angeschlossen WDR


00.00 Uhr

 

 

Nachtclub

Musik, die über die Charts hinausgeht - Mit matias boem Stündlich Nachrichten und Wetter Erstsendung Dienstag, Wiederholung am Mittwoch auf NDR Blue


02.00 Uhr

 

 

Nightlounge

Musik, die über die Charts hinausgeht Stündlich Nachrichten, Wetter