Jetzt läuft auf BR-Heimat:

BR Heimat aktuell

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


05.03 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Mit Volksmusik gut in den Tag Mit Volksmusik gut in den Tag


06.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


06.05 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Moderation: Markus Tremmel Mit Markus Tremmel Zur Einstimmung auf den Tag: Mit Volksmusik aus Bayern und mit Moderatoren, die in Bayern daheim sind. Volkskundliches und Brauchtum finden hier ihren Platz, doch darüber wird auch der Blick auf die Gegenwart nicht verstellt. 7.00 / 8.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Volksmusik am Vormittag

Beste Begleitung Traditionelle Volksmusik aus Altbayern, Schwaben und Franken, aus Österreich, Südtirol und der Schweiz. Da geht der Vormittag leicht von der Hand.


10.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


10.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Habe die Ehre!

Moderation: Andreas Estner Keine Angst, es wird nicht gruselig am Vormittag. Auch, wenn unser Gast ein Präparator ist und von Mumien, Einbalsamierung und Grüften spricht. Vielmehr geht's um historische Detektivarbeit und einen Einblick in die Arbeit von Alfred Riepertinger. 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr Alfred Riepertinger gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Einbalsamierung und schätzt seinen Beruf vor allem aufgrund der großen Bandbreite an Tätigkeiten: unter anderem die Arbeitaußerhalb des Pathologischen Instituts in alten Grüften oder bei der historischen Detektivarbeit, wenn es darum geht, wo und vor allem welches nächste Forschungsobjekt ihn erwartet. Dabei ist es letztendlich die Arbeit mit und an Mumien, die ihn besonders fasziniert. So berichtet er von der Spannung und fast freudigen Erwartung beim Öffnen eines Sarges. In seinem neuen Sachbuch "Mumien. Spannende Todesfälle, geheimnisvolle Leichname" erzählt er von diesen Geschichten, räumt aber auch mit Mythen rund um Mumien auf. Diese zerfallen keineswegs schon beim Hauch einer Berührung zu Staub, weiß der Experte. Außerdem verdeutlicht er auf unterhaltsame und informative Art, dass die Faszination für den Tod und die Toten immer Hand in Hand mit Respekt vor dem Leben gehen. Denn hinter jedem Leichnam, hinter jeder Mumie steckt immer auch ein Mensch und dessen Geschichte. Darüber ratscht er mit Andreas Estner in "Habe die Ehre!". Info zum Buch Alfred Riepertinger »Mumien. Spannende Todesfälle, geheimnisvolle Leichname - mit einem Präparator auf Spurensuche in alten Grüften« Heyne-Verlag (17.09.18), 224 Seiten, 27,90 Euro 978-3-453-20486-7


12.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


12.05 Uhr

 

 

BR Heimat aktuell

Moderation: Angelika Schneiderat Aktuelles aus Bayern Mit Angelika Schneiderat Unsere fünf Regionalstudios und unsere Korrespondenten in ganz Bayern sorgen für aktuelle Informationen aus dem gesamten Freistaat. 13.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Obacht! Tradimix

Tradition neu gemixt Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".


15.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


15.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Servus!

Musik & Gsang am Nachmittag Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Gästen aus Volksmusik und Brauchtum. 16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Blasmusik

Polkas, Märsche, Bläserklang Polkas, Märsche, Bläserklang Satter Klang aus Blech und Holz - die Blasmusik in BR Heimat! Bayerisch und böhmisch, zünftig und festlich klingts und schwingts bei Konzertmarsch und Walzer, Polka und Potpourri - dargeboten von Spitzenensembles und Dorfkapellen, von der Loisach bis zur Eger


18.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


18.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Fränkisch vor 7

Moderation: Tom Viewegh Bunte Mischung Mit Tom Viewegh Volksmusik und Volkskultur aus Franken. Hier begegnen sich Musikanten und Volksmusikfreunde, hier werden Musikgruppen und Kulturbühnen vorgestellt, hier erzählen wir spannende Geschichten und berichten über aktuelle Themen rund um Brauch und Tradition in Franken, und ganz nebenbei hören Sie hier auch Ihren Musikwunsch.


19.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


19.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Feierabend

Moderation: Margarita Wolf Die Walnuss - die wahre Königin der Nüsse Mit Margarita Wolf "Tschor mos" heißt die Walnuss in der persischen Sprache, was "vier Hirne" bedeutet. Kein Wunder, liefert doch gerade sie wertvolle Fettsäuren für unser Denkorgan. Die Echte Walnuss istein sommergrüner Laubbaum undheißt umgangssprachlich Walnussbaum oder Walnuss, regional auch Welschnuss oder Baumnuss. Sie stammt ursprünglich aus Persien und war schon in der Antike geschätzt und beliebt. Bei uns hat man sie früher gern nah beim Misthaufen oder vor dem Schlafzimmer gepflanzt, weil der hohe Gerbstoffgehalt in ihren Blättern angeblich Fliegen und Mücken fernhält. Sieist recht gesund, weil sieneben ungesättigten Fettsäuren Vitamine, Zink und Eisen enthält. Darüber hinaus ist sie ein gern gesehener Gast in der Küche, denn sie gibt sowohl süßen als auch salzigen Gerichten eine wundervolle Note. Sogar in unreifem Zustand kann man sie verwerten - zu Nusslikör und "Pfälzer Trüffel" verarbeiten. Ist"Juglans regia"reif, platzt die Umhüllung, und man kann sie ernten. Angeblich ist ein gutes Weinjahr auch ein gutes Walnussjahr - dann wäre die Ernte heuer rekordverdächtig.


19.55 Uhr

 

 

Betthupferl

Emmi und der dicke Hund Emmi und der dicke Hund Von Christa Kempter Erzählt von Luise Kinseher


20.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr



20.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Auf d Nacht

"Ausspannen" am Abend Es muss nicht immer Fernsehen sein ... Genießen Sie friedliche Feierabend-Entspannung statt "Tagesschau" und "Tatort"-Toten. Hier begegnen Ihnen Münchner Couplets ebenso wie Wiener Lieder und viel bairische Musik fürs Gemüt.


21.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


21.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Aufdraht

Von Oberkrain zum Untermain Slavko Avsenik und seine "Original Oberkrainer" prägten den Musikgeschmack von Millionen Volksmusikfreunden. Ihre musikalischen Ideen leben noch heute weiter, eine Vielzahl von Volksmusikgruppen hat sie aufgenommen und weiterentwickelt.


22.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


22.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Obacht! Tradimix

Tradition neu gemixt Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


23.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht


00.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


00.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht

Mit Volksmusik durch die Nacht Jeweils zur vollen Stunde Nachrichten, Wetter