Jetzt läuft auf BR-Heimat:

BR Heimat aktuell

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


05.03 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Mit Volksmusik gut in den Tag Mit Volksmusik gut in den Tag


06.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


06.05 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Moderation: Arthur Dittlmann Mit Arthur Dittlmann Zur Einstimmung auf den Tag: Mit Volksmusik aus Bayern und mit Moderatoren, die in Bayern daheim sind. Volkskundliches und Brauchtum finden hier ihren Platz, doch darüber wird auch der Blick auf die Gegenwart nicht verstellt. 7.00 / 8.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Volksmusik am Vormittag

Beste Begleitung Traditionelle Volksmusik aus Altbayern, Schwaben und Franken, aus Österreich, Südtirol und der Schweiz. Da geht der Vormittag leicht von der Hand.


10.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


10.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Habe die Ehre!

Moderation: Margarita Wolf Dass das Leben als Landwirt auch humorvoll sein kann, schreibt Franz Kinker im Allägu. Und zwar ursprünglich in seinem Blog, jetzt gibt's ausgewählte Texte als Buch. In "Habe die Ehre!" ist der bloggende Biobauer bei Margarita Wolf zu Gast. 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr Franz Kinker aus Ussenburg bei Roßhaupten im Allgäu ist leidenschaftlicher Biobauer und leidenschaftlicher Blogger. Ironisch,humorvoll aber auch kritisch schreibt er - gern auf dem Sofa im Stall - über das Leben als Landwirt, über therapeutisches Kuhkuscheln, über den Milchpreis, über Kinderspielplätze, über Veränderungen in der Gesellschaft - über Gott und die Welt eben. Jetzt hat er 25 Texte in einem Buch versammelt und "Bauer Franz - Glücksgefühl to roll on" genannt. Darüberhinaus kann man auf dem Kinkelschen Hof wunderbar Ferien machen und das bäuerliche Leben "in echt" kennenlernen. In "Habe die Ehre!" ist der bloggende Landwirt bei Margarita Wolf zu Gast.


12.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


12.05 Uhr

 

 

BR Heimat aktuell

Moderation: Angelika Schneiderat Aktuelles aus Bayern Mit Angelika Schneiderat Unsere fünf Regionalstudios und unsere Korrespondenten in ganz Bayern sorgen für aktuelle Informationen aus dem gesamten Freistaat. 13.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Neues aus Lansing

Moderation: Rudi Küffner Mit Rudi Küffner


15.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


15.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Servus!

Volksmusik am Nachmittag Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Studiogästen aus den Bereichen Volksmusik, Mundart und Tradition. 16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Blasmusik

Polkas, Märsche, Bläserklang Polkas, Märsche, Bläserklang Satter Klang aus Blech und Holz - die Blasmusik in BR Heimat! Bayerisch und böhmisch, zünftig und festlich klingts und schwingts bei Konzertmarsch und Walzer, Polka und Potpourri - dargeboten von Spitzenensembles und Dorfkapellen, von der Loisach bis zur Eger


18.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


18.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Fränkisch vor 7

Moderation: Werner Aumüller Musik & Xang im Wirtshaus - Bayreuth Mit Werner Aumüller Die letzte Veranstaltung 2017 dieser Reihe führte die Volksmusikredaktion in die Wagner-Stadt. Allerdings nicht auf den Grünen Hügel, sondern wie es sich für Musik & Xang im Wirtshaus gehört in die Altstadt zum Becher Bräu. Das kleine Familienunternehmen unter der Führung von Johannes Hacker blickt auf eine lange Brau- und Gasthaustradition zurück. Werner Aumüller präsentiert erste Ausschnitte aus dem musikalischen Wirtshausabend. Das "Derabeudische Orkester Oberfranken" spiegelte die wundervoll wilde Welt der Kerwamusik wieder. "Die Gschrubbdn" sorgten für lustige Lieder und das "Duo zu dritt" bewies, dass das Bandoneon nicht nur in Argentinien, sondern auch in Oberfranken beheimatet ist.


19.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


19.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Feierabend

Moderation: Michael Hafner Resche Musi, lebfrischer Gsang, Streifzug durch die bairische Volksmusiklandschaft - mit dabei das "Lied des Montas" aus der Zeitung "Zwiefach" Mit Michael Hafner


19.55 Uhr

 

 

Betthupferl

Calogero Calogero Von Ulrike Klausmann Erzählt von Monika Schwarz Als Podcast ab Sendung verfügbar


20.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr



20.03 Uhr

 

 

BR Heimat - Auf d Nacht

"Ausspannen" am Abend Es muss nicht immer Fernsehen sein ... Genießen Sie friedliche Feierabend-Entspannung statt "Tagesschau" und "Tatort"-Toten. Hier begegnen Ihnen Münchner Couplets ebenso wie Wiener Lieder und viel bairische Musik fürs Gemüt.


21.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


21.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Aufdraht

Von Oberkrain zum Untermain Slavko Avsenik und seine "Original Oberkrainer" prägten den Musikgeschmack von Millionen Volksmusikfreunden. Ihre musikalischen Ideen leben noch heute weiter, eine Vielzahl von Volksmusikgruppen hat sie aufgenommen und weiterentwickelt.


22.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


22.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Obacht! Tradimix

Tradition neu gemixt Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


23.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht


00.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


00.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht

Mit Volksmusik durch die Nacht Jeweils zur vollen Stunde Nachrichten, Wetter