WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Comedy

Achtung, Achtung! - 80er Ansage

Bei WDR 4 herrscht Kasernenton. Strenge Durchsagen aus Kantine, Gebäudemanagement und Sekretariat stören regelmäßig den Redaktionsalltag. Autor: Uli Winters.
(18.10.18 04:40 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Zur Sache

Kommentar: Eine letzte Zigarette?

Von Ferdinand Quante. Wussten Sie, dass Deutschland das einzige Land in der Europäischen Union ist, in dem für Zigaretten noch geworben werden darf? Nur bei uns gibt es noch die Reklametafeln und Liftfasssäulenplakate mit genussvoll qualmenden Werbefiguren.
(17.10.18 11:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Prominent

Glückwunsch, Christian Brückner

Wenn der Mann, dem wir am 17. Oktober zum 75. Geburtstag gratulieren wollen, den Mund aufmacht, kann man eigentlich nur noch still sein: Dieser Mann ist The Voice – Christian Brückner. Er ist Spezialist für Hörbucherlebnisse der ganz besonderen Art, gerade geehrt mit Deutschen Hörbuchpreis für sein Lebenswerk. Berühmt geworden ist er in den 70ern als Stimme von Robert de Niro. Autor: Claudia Belemann.
(17.10.18 08:41 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Kuttler digital

Apps zur Musikerkennung

Es läuft ein Lied im Hintergrund eines Kaufhauses oder in einer Kneipe. Frage: Wer ist der Interpret, wie heißt der Titel? Dafür gibt's Apps zur Musikerkennung.
(17.10.18 08:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Sven Schulz

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(17.10.18 06:55 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Comedy

Achtung, Achtung! - 80er Menü

Bei WDR 4 herrscht Kasernenton. Strenge Durchsagen aus Kantine, Gebäudemanagement und Sekretariat stören regelmäßig den Redaktionsalltag. Autor: Uli Winters.
(17.10.18 04:40 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Gut zu wissen

Blutspendezentrum Hagen

Hagen ist das Tor zum Sauerland und jetzt auch die Hauptstadt des Westens in Sachen Blut. Denn hier hat das Rote Kreuz für knapp neun Millionen Euro eine neue Produktionsstätte für Blutkonserven gebaut. Wer also in Nordrhein-Westfalen Blut braucht, kann ziemlich sicher sein, dass es aus Hagen kommt. Autor: Marc Sense.
(16.10.18 11:50 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Zur Sache

Kommentar: Klimawandel lässt grüßen

Von Jörg Brunsmann. 12 Jahre – keine wirklich lange Zeit. Vor 12 Jahren gab es in Deutschland die Fußball-WM, das Sommermärchen. Erinnern sich viele noch gerne dran. Und in 12 Jahren? Ist es vielleicht zu spät in Sachen Klimaschutz – sagen Wissenschaftler.
(16.10.18 11:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

16.10.1923 Geburtstag des Komponisten und Bandleaders Bert Kaempfert

"Strangers in the night" und "Spanish Eyes" sind Welthits aus der Feder des Komponisten und Bandleaders Bert Kaempfert. Er arrangierte für Elvis Presley "Muss i denn zum Städtele hinaus" und schob mit ersten Produktionen die Laufbahn der Beatles an, als sie noch Beat Brothers hießen. Der große, eher bescheidene Musiker mit Weltgeltung würde am 16. Oktober 2018 95 Jahre alt. Besonders alt ist er nicht geworden. Er starb mit nur 56 Jahren nach einem Schlaganfall. Autor: Horst Senker.
(16.10.18 08:40 Uhr)
Hören