WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Hörspiel

Bewerbung 39

Gaza, 2040: Eigentlich war es nur als Hoax gedacht, aber das IOC gibt der Bewerbung statt. Und jetzt -Olympische Spiele in Gaza-Stadt! Kann das gut gehen? // Von Ahmed Masoud / Übersetzt aus dem Englischen von Maren Kames / Regie: Rami Hamze / Dramaturgie: Jan Buck / WDR 2018 / www.hoerspiel.wdr.de
(12.12.18 18:04 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Resonanzen

Zwischenruf - Iglus für Obdachlose?

Mindestens 50.000 Menschen müssen dieses Jahr draußen durch den Winter kommen. In München fordern jetzt Stadträte der CSU Kunststoff-Iglus für Obdachlose. Gute Idee, findet Herwig Katzer - aber falsch. Ein Zwischenruf.
(12.12.18 17:40 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Resonanzen

Zu viele Baumängel - Köln will klagen

In Köln erreicht der Streit um die Sanierung von Oper und Schauspiel eine neue Dimension: Die Stadt will das zuständige Planungsbüro auf 30 Millionen Euro verklagen. Jens Gleisberg über den Stand der ewigen Baustelle.
(12.12.18 17:15 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Tonart

"Im Weißen Rößl": Mehr als eine musikalische Alpen-Posse

An der Oper Köln wird die rekonstruierte Fassung der Operette "Im Weißen Rößl" gezeigt: Schrammelmusik trifft Foxtrott, Orchester trifft Jazz-Combo. Nick Sternitzke blickt auf fast 90 Jahre Bearbeitungsgeschichte zurück
(12.12.18 14:37 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Kultur am Mittag

Medien und Migration NRW

In Deutschland hat etwa jede vierte Person einen Migrationshintergrund. Diese Vielfalt soll sich auch in den Medien widerspiegeln. Hannah Rau über einen Workshop für Medienmacher mit Migrationshintergrund.
(12.12.18 11:46 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Kultur am Mittag

NRW-Kulturhaushalt so hoch wie nie

Bei der heutigen Verabschiedung des NRW-Landeshaushalts steht die Kultur mit 224 Millionen Euro und einer Steigerung von über zehn Prozent zum Vorjahr gut da. Stefan Keim hat sich bei Vertretern der Kulturszene umgehört, wo und wie das Geld ankommt.
(12.12.18 11:06 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Mosaik

Die Weihnachtskrippe von Emil Schumacher

Das Emil-Schumacher-Museum in Hagen präsentiert die Weihnachtskrippe des jungen Familienvaters Emil Schumacher. Ein Gespräch über die Szenerie der Krippe aus dem Jahr 1947 mit dem Wissenschaftlichen Leiter Rouven Lotz.
(12.12.18 07:23 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Mosaik

"Die große Illusion - Versailles 1919"

Der Marburger Historiker Eckart Conze liest den Friedensvertrag von Versailles noch einmal ganz neu. Gilt doch "Versailles" seit Vertragsabschluss 1919 als Determinante des 20. Jahrhunderts. Ein Gespräch mit Eckart Conze.
(12.12.18 07:08 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Buchrezension

Tomas Espedal: "Bergeners"

Tomas Espedal ringt um Wahrhaftigkeit in der Literatur, er verfasst poetische Gesänge, Sprachmelodien, Liebesklänge. Espedals Prosa kann süchtig machen. Eine Rezension von Stefan Berkholz.
(12.12.18 05:10 Uhr)
Hören