Bayern 2Rubrik anzeigen

Tagesticket - Der Früh-Podcast

Bessere Chancen für junge Krebspatienten mit Kinderwunsch

Junge Krebspatienten haben eine hohe Chance, wieder gesund zu werden. Durch die Krebstherapie werden viele allerdings unfruchtbar. Eine Betroffene kämpft dafür, dass die Krankenkassen Entnahme und Einfrieren von Eizellen und Sperma vor der Therapie übernehmen müssen - das Gesetz heute im Bundestag.
(13.12.18 02:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

13.12.1888: Heinrich Hertz‘ "Über Strahlen elektrischer Kraft"

Heinrich Hertz war der erste, dem es gelang im Experiment elektromagnetische Wellen zu erzeugen, man nennt sie auch Radiowellen. Sie sind unsichtbar, aber gottlob nicht unhörbar.
(13.12.18 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Dossier Politik

Wer übernimmt die Verantwortung für den Klimawandel?

Land unter am Golf von Bengalen / Junge Leute und ihr Kampf für den Klimaschutz / Brasiliens neuer Präsident gefährdet den Regenwald
(12.12.18 20:23 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Aktuelle Interviews

Wie Demokratien sterben

Eine Demokratie mit Verfassung, Parlament und Gewaltenteilung - die sollte doch eigentlich unangreifbar sein. Doch der globale Aufstieg von Rechtspopulisten ließ die Harvard-Wissenschaftler Steven Levitsky und Daniel Ziblatt erstmals daran zweifeln. Ihr Buch "Wie Demokratien sterben” ist unangenehm wie hochaktuell. Wir haben mit Daniel Ziblatt darüber gesprochen.
(12.12.18 19:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

IQ - Magazin

Organmangel, Teurer Kinderwunsch, Korallenriffs, Meeresbiologe Gerd Kraus

Organmangel - Helfen Widerspruchslösung und Xenotransplantation? / Kinderwunsch - Wie mit falschen Zahlen Kasse gemacht wird / Korallenriffs - Klimadienstleister der Weltmeere / Ausgefragt - 180 Sekunden mit dem Meeresbiologen Gerd Kraus.
(12.12.18 18:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

IQ - Wissenschaft und Forschung

Organmangel - Helfen Widerspruchslösung und Xenotransplantation?

Gesundheitsminister Jens Spahn will die Organspende in Deutschland neu regeln und eine doppelte Widerspruchslösung einführen. Medizinethiker Georg Marckmann (LMU) erläutert im Gespräch, warum das aus ethischer Sicht nicht die beste Lösung ist.
(12.12.18 18:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Eins zu Eins. Der Talk

Peter Cornelius, Singer/Songwriter

In den 80ern war es ein geflügeltes Wort: ich bin "reif für die Insel". Ein Zitat, der Titel eines Songs, von Peter Cornelius. Und genau so hat er jetzt seine gerade erschienene Biografie genannt: "Reif für die Insel". Moderation: Achim Bogdahn
(12.12.18 16:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Tiefenzeit - Vergangenheit und Zukunft wiederentdecken

Wir leben scheinbar nur im Jetzt, vergessen die lange Geschichte und ihre Bedeutung für die Zukunft. Wie können wir aus der Geschichte der Menschheit wirklich lernen, um die Zukunft der Erde zu sichern oder lebenswerter zu machen?
(12.12.18 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Der Tod und wir - Rebellion gegen die Endlichkeit

Wie gehen wir mit unserer Sterblichkeit um? Wie hängen Lebenskunst und Wissen um die eigene Endlichkeit zusammen? Welche Rolle spielt der Trost der Religion? Antworten aus der Psychoanalyse und der Philosophie.
(12.12.18 15:05 Uhr)
Hören