WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

George Eastman, US-Erfinder (Geburtstag 12.07.1854)

George Eastman ist einer der berühmtesten Amerikaner. Eastman machte seine Passion zu Geld: die Fotografie. Am 12. Juli 1854 kommt er in der Nähe von Rochester zur Welt. Und gründet als junger Bankangestellter später das weltbekannte Fotounternehmen Kodak. Autor: Andrea Kath.
(11.07.19 22:01 Uhr)


Nichts zu hören? PlugIn-Version versuchen.
Trotzdem nichts zu hören? Hier klicken.

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Gesetz über Parl. Staatssekretäre (am 24.07.1974)

Seit 1967 gibt es so eine Art "Support" für Minister: Die parlamentarischen Staatssekretäre. Am 24. Juli 1974 wurde das Gesetz über die Rechtsverhältnisse der parlamentarischen Staatssekretäre nachgeliefert. Aber ihre Daseinsberechtigung wurde und wird immer wieder angezweifelt. Autor: Martina Meißner.
(23.07.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Comedy

Knosowskis Urlaubstaxi – Capri

Das Ruhrgebiet. Geheimnisvoller Organismus aus stadtähnlichen Ansiedelungen, verbunden durch verstopfte Autobahnen. Hier, wo wenig verschwiegen, aber dennoch kein Wort zu viel verloren wird – hier ist "Knosowski sein Revier". Autor: Ulli Winters.
(23.07.19 22:00 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Redezeit

Kommt mit Boris Johnson der harte Brexit?

Boris Johnson heißt der neue britische Regierungschef. Wird er den Brexit tatsächlich bis Ende Oktober realisieren? Worauf sollten sich die Briten und die EU einstellen?
(23.07.19 20:30 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Der Prinz des Diktators beendet die Diktatur

Am 23. Juli 1969 wird Juan Carlos vereidigt. Er trägt nun den Titel "Prinz von Spanien". Damit war die Monarchie wieder eingeführt, um die Macht eines anderen zu sichern.
(23.07.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

Das Journal von NDR Kultur

Zum Tod von Brigitte Kronauer

Nachruf für Brigitte Kronauer und Peter Hermann.
(23.07.19 19:00 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Das Gespräch

Brexit: "Boris Johnson ist alles zuzutrauen"

Boris Johnson - wer ist der neue britische Premier, und was bedeutet der Personalwechsel für den Brexit? Ein Gespräch mit der ehemaligen ARD-Korrespondentin Stephanie Pieper.
(23.07.19 19:00 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Echo des Tages

Echo des Tages

Das Echo des Tages mit einem nationalen und internationalen Nachrichtenüberblick in 30 Minuten
(23.07.19 18:30 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Auf ein Wort

Muss es denn immer wieder der Mond sein?

Der Mond ist das Sehnsuchtsziel der modernen Entdecker. Vor gut 500 Jahren lag das Ziel näher: Es ging von Europa nach Amerika. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort.
(23.07.19 18:25 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Europamagazin

WDR 5 Europamagazin Ganze Sendung (23.07.2019)

Tag der Entscheidung: Der nächste britische Premier wird wohl Boris Johnson; Unzuverlässig, egozentrisch, unterhaltsam - Boris Johnson im Glanz der Macht (Porträt); Die Wahl Johnsons und die Konsequenzen für die EU; Außenansicht - Zunahme rechtsextremer Gewalt in Deutschland;. Zwischenbilanz - Abfahrverbote an Ferienwochenenden in Tirol und im Land Salzburg; Paris: Schauplatz des Kampfs der Kunstmilliardäre. Moderation: Michael Brocker
(23.07.19 18:05 Uhr)
Hören