Selbst Hörspielmacher oder -verleger?
Hörspiel bei radio-today.de veröffentlichen

Deutschlandfunk Kultur

In the Woods There Is A Bird ...

Bild: Galerie EIGEN   ART Leipzig/BerlinDiese Arbeit nutzt das Radio als Quelle (nicht als Übertragungsmedium), um dem Verhältnis von Ton und Zeichenhaftigkeit nachzugehen. Hintergrundgeräusche von Demonstrationen, Krawallen und Aufmärschen, die für das Radio aufgezeichnet wurden, dienen hier als Ausgangsmaterial für das Erzeugen konkreter Klangobjekte und Interpretationen durch Musiker*innen. "Im Wald, da ist ein Vogel, sein Gesang lässt euch stillstehen und erröten 26 Und am Ende, wenn man Hunger hat und Durst, kommt jemand und verjagt euch." (Arthur Rimbaud)
(Bild: Galerie EIGEN ART Leipzig/Berlin)
(18.05.18 02:05 Uhr)
Bewertung:      
Hören

Bayern 2

"Perpetuum Mobile. Nach Paul Scheerbart" von wittmann/zeitblom

Bild: Paul ScheerbartDie Geschichte einer Erfindung. Paul Scheerbart, Schriftsteller phantastischer Literatur, beschreibt im Jahr 1910 in einer Mischung aus wissenschaftlichem Bericht und Fiktion das "Perpeh", eine ewig bewegliche Maschine. Seine utopistischen Visionen aus dem frühen 20. Jahrhunderts verbindet das Autorenduo wittmann/zeitblom in ihrem Hörspiel mit aktuellen Überlegungen zu Künstlicher Intelligenz. / Mit Alice Dwyer, Paul Herwig, Gemma Ray, Christian Wittmann und Originalbeiträgen von Susanne Biundo-Stephan und Joseph Vogl / Komposition: zeitblom / Realisation: Wittmann/zeitblom / BR 2018
(Bild: Paul Scheerbart)
(18.05.18 02:01 Uhr)
Bewertung:      
Hören

SWR 2

We Love Israel(2/7) - Heiliges Land

Bild: SWRIm Heiligen Land Schuld und Erlösung durchleben. Opfertränen, Tätertränen. Die Tränen Christus. Deutsche Tränen. Alles vermischt sich. Wir weinen und wissen nicht mehr für wen.
(Bild: SWR)
(18.05.18 00:03 Uhr)
Bewertung:      
Hören

SWR 2

We Love Israel(1/7) - Am Flughafen Berlin Schönefeld

Bild: SWRWarum reisen wir nach Israel? Warum reisen Deutsche nach Israel? - Bei der Sicherheitskontrolle im Flughafen werden die Motive der Reisenden ebenso gründlich durchleuchtet wie das Gepäck.
(Bild: SWR)
(18.05.18 00:03 Uhr)
Bewertung:      
Hören

SWR 2

We Love Israel (3/7): Milch und Honig

Bild: SWR"Es ist furchtbar hier am Strand. Alles Deutsche, Schweden und andere Kartoffeln, jedenfalls blond, schmalbrüstig und unbehaart", klagt Mr. Fabulous Feygele (mit Texten von Tobias Herzberg)
(Bild: SWR)
(18.05.18 00:03 Uhr)
Bewertung:      
Hören

Eins Live

Eifelgeist

Bild: Martin HeindelEine Mountainbike-Tour wird zur Odyssee. Drei Jungs. Zwei Mädels. Eigentlich wollten die Jungs die Tour durch die Eifel allein machen, aber Sabrina und Ann lassen sich nicht abwimmeln - und werden sich bald wünschen, nie mitgekommen zu sein. // Von Martin Heindel / Redaktion: Natalie Szallies / WDR 2013 / www.hoerspiel.wdr.de
(Bild: Martin Heindel)
(17.05.18 02:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

Deutschlandfunk Kultur

Der Raum gehört uns

Bild: imagoEin verlängertes Wochenende, an dem alles in der Schwebe ist. In einem Museum in Berlin kreuzen sich die Wege einer Frau und eines Mannes. In Paris, im Jardin des Tuileries, treffen ein Mann und eine Frau aufeinander. Zufall oder Fügung: Der Mann in Berlin gehört zu der Frau in Paris, die Frau in Berlin zu dem Mann in Paris. Sie wandeln zwischen steinernen Statuen. Und der Chor der Statuen erzählt die Geschichte der Orte.
(Bild: imago)
(16.05.18 23:30 Uhr)
Bewertung:      
Hören

ARD Radio Tatort

Auf die Fresse

Bild: Jürgen FreyFlorian, Fan des TSC Porta 1897, liegt im Koma. Er wurde bei einer Schlägerei zwischen Ultras aus rivalisierenden Fußballvereinen verletzt. Während die Ärzte um sein Leben kämpfen, beginnen Caroline Griem und Annika de Beer vom LKA Magdeburg die Ermittlungen. Doch sie stoßen auf eine Mauer des Schweigens, die mindestens so stabil ist wie der Stahlbeton des Magdeburger Stadions. Kommissarin Griem setzt ihre Hoffnung auf Marcel Lüderitz. Marcel hat über ein Dutzend Einträge in der Gewalttäter-Sport-Datei, aber er hat der Polizei auch schon einmal diskret geholfen, einen Täter zu überführen. Unterdessen verlieren die Ärzte den Kampf um Florians Leben. Oberkommissarin de Beer findet heraus, dass Florians Vater als Szenekundiger Beamter in Zivil genau gegen die Ultras im Einsatz ist, denen sich sein Sohn angeschlossen hatte. Hilft er jetzt bei den Ermittlungen?...
(Bild: Jürgen Frey)
(16.05.18 23:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

Bayern 2

"ANNA" von Sebastian Kunas und Norbert Lang

Bild: Bayerischer RundfunkFür das Hörspiel wurde die deutsche Sprachausgabe des Computer-Betriebssystems ANNA so programmiert, dass sie nicht nur vorliest, sondern auch zuhört. Fast wirkt es, als sei ANNA ein Individuum, das "ich" nicht nur sagt, sondern auch meint. // Mit ANNA, Karin Harrasser, Christoph Engemann und Georg Toepfer / Komposition und Realisation: Sebastian Kunas/Norbert Lang / BR 2018
(Bild: Bayerischer Rundfunk)
(11.05.18 02:01 Uhr)
Bewertung:      
Hören